The Things Network Paderborn

Downlink (war: Dopplung von Nachrichten, eine verstümmelt)

#1

Hallo,
ich habe ein paar komische Nachrichten von meinen Nodes, scheinbar ist da was verdoppelt worden bzw. es kommt einmal verstümmelt und einmal richtig an.
Woran kann das liegen?

dopplung_1

0 Likes

#2

Ich Idiot, das scheint ein uplink zu sein. Ich verstehe gerade nicht wieso.
Der Node sendet seit neuestem in zwei unterschiedlichen Datenraten, SF8 und SF12. Der soll weiter enternt, an der Grenze zum Empfangsbereich stehen. Ich hoffe dass FS12 dann ein oder zwei Statusmeldungen durchbringt wenn SF8 nicht reicht.

0 Likes

#3

Ah, ok. Hatte mich schon gewundert. In welchem Abstand sendest du die Daten auf SF12? Solltest du den Downlink zum Node verwenden, denke bitte daran, dass das Gateway immer auf 869.525 MHz mit SF9 sendet (siehe TTN Frequency Plans). Liegt ein Knoten außerhalb des Empfangsbereichs von SF9, wird ein Downlink oder eine OTAA Aktivierung nicht mehr möglich sein.
Anstatt SF8 und SF12 zu verwenden, könntest du auch ADR (= adaptive data rate) verwenden. Der Node stellt sich dann selbstständig nach und nach auf die optimale Sendeleistung ein.

0 Likes